Häufige Fragen und Antworten
Für individuelle Rückfragen oder spezifische Zollangelegenheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich hierzu einfach über dieses Kontaktformular.
Was hat Sie dazu motiviert, eine eigene Zollberatung zu gründen?
Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich festgestellt, dass das Thema Zoll in vielen Unternehmen ein ungeliebtes und oft vernachlässigtes Thema ist. Meine Leidenschaft ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, die komplexen Zollvorschriften korrekt anzuwenden, Fehler zu vermeiden und so teure Strafen zu verhindern.
Was ist Ihr Beratungsansatz?
Mein Ziel ist es, das oft trockene und komplizierte Zollrecht verständlich und praxisnah zu vermitteln. Ich arbeite direkt mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern, um individuelle und pragmatische Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse und Abläufe Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.
Sind Sie auch als Dozent tätig?
Ja, neben meiner beratenden Tätigkeit bin ich auch als Dozent für verschiedene Industrie- und Handelskammern (IHK) im Einsatz. Diese Lehrtätigkeit sorgt dafür, dass ich fachlich immer auf dem neuesten Stand bin und komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten kann.
Hinweis zur Beratungsbefugnis
Meine Tätigkeit konzentriert sich auf die Beratung in zollrechtlichen und außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Unternehmenspraxis und stellt keine Rechtsdienstleistung oder Hilfeleistung in Steuersachen im berufsrechtlichen Sinne dar. Sobald im Rahmen eines Projekts eine eigenständige rechtliche oder steuerliche Beurteilung erforderlich wird, werden hierfür dazu befugte Berufsträger (z. B. Rechtsanwälte oder Steuerberater) hinzugezogen oder deren Hinzuziehung durch Ihr Unternehmen empfohlen.