Über mich

Als professioneller Zollberater stehe ich Ihnen bei allen Fragen rund um den internationalen Warenverkehr gerne zur Seite.

Zahlen

Zahlen sagen oftmals mehr als Worte.

0
Gründung
0 +
Vorträge gehalten
0 +
Jahre Erfahrung
0 +
Kunden
Werdegang

Mein Lebenslauf.

Bild von Günther Dürndorfer

Günther Dürndorfer – Ihr Zollberater

Ich begann meine berufliche Laufbahn in der Zollverwaltung, wo ich eine Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt absolvierte. Anschließend arbeitete ich sechs Jahre lang als Prüfer beim Hauptzollamt für Prüfungen München und war dabei direkt vor Ort bei verschiedenen Unternehmen tätig. Durch diese Tätigkeit gewann ich umfassende Einblicke in die Arbeitsweise der Unternehmen. Nach meiner Zeit in der Zollverwaltung trat ich in die AUDI AG ein, bei der ich als Leiter der Zollabteilung mit operativer Verantwortung für Zoll- und Verbrauchsteuerangelegenheiten fungierte.

Nach einigen erfolgreichen Jahren bei AUDI wechselte ich in der gleicher Position zur BMW AG. Später entschied ich mich, in den Bereich der Zollberatung zu wechseln. Zunächst war ich als Director bei der Deloitte & Touche GmbH tätig und anschließend bei der KPMG AG. Insgesamt verbrachte ich 17 Jahre in der Zollbranche, sammelte wertvolles Fachwissen und entwickelte mich zu einem Experten auf diesem Gebiet.

Schließlich beschloss ich, mich als Berater mit Schwerpunkt Zoll selbstständig zu machen. Seitdem bin ich als freier Kooperationspartner für die Zollkanzlei Peterka tätig. In dieser Funktion unterstützte ich Unternehmen in verschiedenen Zollangelegenheiten und bringe mein umfangreiches Know-how ein. Meine langjährige Erfahrung und mein fundiertes Fachwissen machen mich zu einem geschätzten Berater in der Zollwelt.

Leistungen

Meine Schwerpunkte.

Mit meinem Wissen gelte ich als Experte auf den Gebieten des Zollrechts, Präferenzrechts und Verbrauchsteuerrechts. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse in den unternehmensinternen Prozessen, der Erstellung von Verfahrensanweisungen und der Durchführung von Audits. Des Weiteren bin ich ebenfalls mit der Verwaltung von Stammdaten vertraut.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Management von Lieferantenerklärungen. Hierbei unterstützte ich deutsche Unternehmen bei der Erstellung und Überprüfung dieser Erklärungen, um die Einhaltung der geltenden Vorschriften sicherzustellen.

Des Weiteren begleite ich Prüfungen der Zollverwaltung, um Unternehmen bei der Vorbereitung auf diese Kontrollen zu unterstützen und sicherzustellen, dass alle zollrechtlichen Bestimmungen ordnungsgemäß eingehalten werden.

Ein weiterer Bereich, in dem ich umfassende und jahrelange Expertise besitze, ist die Einreihung von Waren in den Zolltarif. Hierbei helfe ich Unternehmen dabei, die richtige Klassifizierung ihrer Waren gemäß den geltenden Zollbestimmungen zu bestimmen.

Zusätzlich zu meiner beruflichen Tätigkeit bin ich als Lehrbeauftragter für Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München tätig. Darüber hinaus halte ich ebenfalls Seminare bei verschiedenen Industrie- und Handelskammern, um mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Fachleuten zu teilen und Kontakte in der gleichen Branche zu knüpfen.

Scroll to Top